
Das Projekt «Klassengastro - Schulklasse meets Restaurant» richtet sich an Schüler:innen in der Oberstufe. Es ist ein Projekt von GastroAargau. Die Schüler:innen kochen und servieren in den Restaurants im gesamten Aargau.
Klassengastro ermöglicht Schulklassen einen praxisnahen Einblick in die Welt der Gastronomie. An einem Nachmittag schlüpfen Oberstufenschüler:innen in die Rollen von Köch:innen und Serviceprofis – direkt in einem echten Restaurant.
Gemeinsam mit Fachpersonen bereiten sie ein Menü zu, gestalten den Service und erleben Teamarbeit, Verantwortung und Organisation. Gleichzeitig lernen sie verschiedene gastronomische Lehrberufe kennen.
Für Lehrpersonen ist Klassengastro eine wertvolle Ergänzung zur Berufswahlvorbereitung. Der Tag endet mit einem Abendservice für Familie und Gäste – ein unvergessliches Erlebnis.

Das Restaurant stellt seine Räumlichkeiten, eine leitende Person der Küche & Service (idealerweise Berufsbildende) zur Verfügung und organisiert den Anlass gemeinsam mit der Lehrperson und der Schulklasse. Idealerweise verfügt der Betrieb +/- 50 Sitzplätze. Der Durchführungstag wird vom Restaurant in Absprache mit der Lehrperson definiert.

Pro Anlass treffen 10 bis 20 Schüler:innen um 13.30 Uhr im Restaurant ein. Bei einem Begrüssungsgetränk erfolgt die gegenseitige Vorstellung inkl. einer Betriebsführung sowie einer kurzen Präsentation der gastronomischen Lehrberufe. Um 14.30 Uhr wird die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt: Service & Küche. Von der Produktion der Speisen bis zur Tischdekoration wird an diesem Nachmittag alles von der Klasse (unter Anleitung und Mithilfe der Mitarbeitenden) vorbereitet.

Die Gäste treffen um 18.30 Uhr ein. Rund 2/3 der verfügbaren Plätze sollten durch die Schulklasse/Schule vermarktet werden. Der restlichen Plätze sind Stamm- und Individualgäste des Restaurants. Serviert wird ein Apéro sowie ein 3- oder 4-Gänge-Menü. Spätestens um 22 Uhr ist der Anlass beendet und die Schulklasse/Gäste werden verabschiedet.

Es wird ein Fixpreis für das Menü exkl. Getränke definiert. Der Betrieb setzt in Absprache mit der Klasse den Preis fest. Der Erlös geht zu 100% an das Restaurant. Der Betrieb und die Schulklasse werden durch GastroAargau mit einem Beitrag von je CHF 300.- pro Anlass unterstützt.
Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne bei der Organisation: info@gastroaargau.ch • 062 737 90 40