«Guet-Gmacht-Priis»

6. Verleihung an das Projekt "Lehrlingsrestaurant Gehren" - 2024

Heute vergeben GastroAargau und die Aargauische Kantonalbank zum sechsten Mal den “Guet gmacht-Priis” - so der Beginn der Laudatio von Monica Caligari, Leiterin Sponsoring & Events der AKB Aarau. Sie umschreibt weiter die Kriterien, um diesen Preis zu bekommen - es braucht Innovation, Durchhaltewillen und vielleicht sogar ein bisschen Mut.

Die festliche Verleihung des 6. «Guet gmacht-Priis», ging dieses Mal nicht an eine Person, sondern an ein innovatives Projekt. Das «Lehrlingsrestaurant Gehren», welches jedes Jahr durch Manuela Schmid und Peter Schneider vom Aarauer Gasthaus zum Schützen ins Leben gerufen wird, durfte den Preis der Aargauischen Kantonalbank von CHF 1'000 entgegennehmen. Im emotionalen Film kamen dann die «Chef de Service» Anusara Khamwandee und der «Küchenchef» Mike Schweizer zu Wort, welche - stellvertretend für alle Lernenden dieses Projekts - bei der Check-Übergabe nicht fehlen durften.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute allen Beteiligten.

Film über das “Lehrlingsrestaurant Gehren”


 

5. Verleihung an Ghaffar Arefi - 2023

Seit 2017 zeichnet GastroAargau jährlich das Schaffen oder den Durchhaltewillen von Menschen in der Gastronomie mit dem "Guet gmacht-Priis" aus - so hat Daniel Fuhrer, Leiter Sponsoring der AKB, seine Laudatio begonnen.

Der diesjährige Preisträger vom "Guet gmacht-Priis" ist Ghaffar Arefi.
Mit 14 Jahren ist er aus Afghanistan geflüchtet, weil seine Familie in den Kriegswirren umgekommen ist. Über den Iran und die Türkei ist er 2016 in die Schweiz gekommen.

Herr Arefi hat seine Karriere als Kochlernender gestartet und sogar als Kantonsbester abgeschlossen. Später war er bei GastroAargau im Wirtekurs und hat sich auf die kantonale Prüfung vorbereitet. Mittlerweile hat er den "Fähigkeitsausweis zum Führen eines gastgewerblichen Betriebes" erlangt und ist seinem Traum von einem eigenen Unternehmen nähergekommen.

Dieser Werdegang und sein "Biss" haben die Verantwortlichen beeindruckt und so stand der junge Mann auf der Bühne und war sichtlich gerührt bei der Übergabe der "Trophäe" und dem Check über CHF 1000. Dieser Preis ist eine Auszeichnung für Engagement, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit - verbunden mit der Passion zum Beruf.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Ghaffar Arefi!

Film über Ghaffar Arefi


 

4. Verleihung an Tom Walter - 2022

Der vierte "Guet-Gmacht-Priis" wurde von Corinne Oschwald, Leiterin Marketing der Aargauischen Kantonalbank verliehen.

In ihrer Laudatio berichtet sie über Tom Walter, den man in der Gastro-Szene bereits bestens kennt. Handwerk, Leidenschaft, Hingabe, Demut und der Drang des Weiterkommen Wollens, das alles zeichnet Tom Walter aus. Genauso wie das Virus der Begeisterung.
Der Preisträger hat seine Karriere ausserordentlich gestartet mit der Goldmedaille beim Aargauer Lehrlingswettbewerb im Jahr 2018. Danach folgten diverse Lehr- und Wanderjahre in internationalen Betrieben, sei es im Grand Hyatt in Hong Kong, im Restaurant Schwarzenstein bei Nils Henkel, aber auch bei Norman Hunziker und Julien Duvernay mit dem er aktuell bei Tanja Grandits im Stucki den Gästen den Abend versüsst.
Wie man weiss, ist der grösste Koch nichts ohne den besten Commis. So unterstütze Tom Walter auch André Kneubühler beim Finale des Goldenen Koches 2021.
Tom Walter engagiert sich in der Junioren Kochnati, war bei den Swiss Skills im Halbfinale und ist einfach ein Riesentalent mit grossem Durchhaltewille und Strahlkraft. Einer, der es so richtig "guet gmacht het" und auf den wir Aargauerinnen und Aargauer stolz sein dürfen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Tom Walter!

Film über Tom Walter


2020 und 2021 wurde die Verleihung ausgesetzt

Infolge der "Covid19-Pandemie" fanden keine Versammlungen statt.


 

3. Verleihung an Kris Sebastiampillai - 2019

Claudia Rüttimann, Vorstandsmitglied GastroAargau, berichtete in ihrer Laudatio vom beeindruckenden Lebenslauf eines Mannes, der aus den Herausforderungen seines Lebens etwas Grossartiges erreicht hat und damit bewies, dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben! Nachdem dem jungen Sri-Lanker infolge Bürgerkrieg die Flucht in die Schweiz geglückt war, startete er seine Arbeit als Tellerwäscher im Hotel Zofingen. Wer hätte damals geglaubt, dass dies der Beginn einer filmreifen Tellerwäscher-Karriere war? Für den jungen Arbeitnehmer war klar, dass er aus seinem Leben etwas machen und die nächsten 30 Jahre nicht in der Abwaschküche verbringen wollte. Durch das damalige Direktorenpaar Beatrice und Peter Langenegger wurde er tatkräftig in seiner Vision unterstützt. Es folgte der Aufstieg vom Hilfskoch über eine dreijährige Kochlehre EFZ zum Chefkoch. Mittlerweilen darf der Küchenchef vom Golfrestaurant aarau-WEST stolz auf seine Meilensteine im Berufsleben zurückblicken: Über 30 ausgebildete Lernende sowie eine Umsatzsteigerung in der Küche um mehr als das Dreifache. 

Mit seiner Lebensfreude und Persönlichkeit inspiriert der diesjährige Gewinner andere, an ihre Fähigkeiten zu glauben und nach den Sternen zu greifen: Herzliche Gratulation an Kris Sebastiampillai!


 

2. Verleihung an Uschi Heimann - 2018

Zum zweiten Mal durfte der Direktor von GastroAargau, Urs Kohler, eine Person mit dem «Guet-Gmacht-Priis» ehren und spezielle Verdienste auszuzeichnen, bzw. hartnäckiges Kämpfen für eine Herzensangelegenheit belohnen. Mit Begeisterung sprach er die Laudatio für die Gewinnerin, welche das Herz definitiv am rechten Fleck hat. Zu erfahren war, dass die Geehrte sich das Geschenke verpacken quasi zur Jahresaufgabe macht und daneben einen flotten Gastronomiebetrieb führt, welcher in der Adventszeit in einem besonderen Glanz erscheint. Was 2004 mit einer sympathischen Idee und 84 Päckli realisiert wurde, steigerte sich in den letzten Jahren bis 798 Päckli, welche für eine Zehnernote gekauft werden können. Bis in drei Jahren liegt das Ziel bei 1'000 Päcklis – dann will nämlich die Wirtin aufhören. Die Gaststube gleicht in den Vorweihnachtstagen einem Geschenkparadies und das Geld fliesst vollumfänglich in soziale Institutionen. Dieses Engagement wurde anlässlich der Generalversammlung in Rheinfelden heftig beklatscht und die Gewinnerin zeigte sich entsprechend gerührt über diese grosse Anerkennung und die lobenden Worte. Bereits 2017 erhielt sie ein grosses mediales Echo, als sogar der Blick über die grossartige Aktion berichtete. Die verdiente Gewinnerin mit dieser tollen Geschenks-Idee heisst Uschi Heimann vom «Restaurant Eggenscheide» in Oftringen – herzliche Gratulation!  

Nachtrag: Uschi Heimann ist am 16.01.2022 einer heimtückischen Krebserkrankung erlegen.


 

1. Verleihung an Mario Fiore - 2017

Mario Fiore erhielt den erstmals verliehenen Award von GastroAargau für besondere Leistungen.
«Seine Geschichte hat uns berührt. Sein Mut muss belohnt werden», so Urs Kohler, Direktor von GastroAargau, der im Namen des Vorstandes die Laudatio an der Generalsvesammlung in Villigen hielt. Der junge Mensch absolvierte eine Lehre als Maurer, bis er plötzlich erkrankte und nicht mehr auf dem Baugerüst arbeiten durfte. Das Leben wurde ziemlich durchgeschüttelt, doch Mario Fiore stand wieder auf und sah dies als Chance, um seinen anderen Traumberuf zu erlernen. In einem einjährigen Praktikum überzeugte Fiore derart, dass er die zweijährige Attestlehre zum Küchenangestellten nahtlos an - und 2016 abschliessen konnte. Unterdessen hat sich Mario Fiore bereits einen Barfachkurs besucht und war in Amerika reisen, um seine Englischkenntnisse zu vertiefen. Zurück in der Schweiz möchte der junge Mann in der Region arbeiten und Erfahrungen sammeln. Und vielleicht eines Tages etwas Eigenes eröffnen. Der Award sei für ihn die Bestätigung, «auf dem Weg zurück gut unterwegs zu sein».
Wir gratulieren Mario zum verdienten "Guet gmacht-Priis".

GastroAargau - «Guet-Gmacht-Priis»

2017 hat der Vorstand entschieden eine besondere Auszeichnung ins Leben zu rufen, die das Schaffen oder den Durchhaltewillen von Menschen aus unserer Branche würdigt. Nebst einem Geldbetrag erhalten die Auserwählten einen gravierten Award, den sie anlässlich der Mitgliederversammlung überreicht bekommen.

Kennen Sie vielleicht eine Person, die den «Guet-Gmacht-Priis» verdient hat?
Senden Sie uns ein Mail mit Ihrer Geschichte - der Vorstand entscheidet, wer der nominierten Personen diesen Preis erhält.

Voraussetzungen sind:

  • Arbeitet in der Gastronomie im Kanton Aargau

  • Hat eine aussergewöhnliche Geschichte

  • Hat mit Herzblut für etwas gekämpft

  • Kann an der nächsten Mitgliederversammlung teilnehmen


Seit 2022 ist die Aargauische Kantonalbank mit dabei und unterstützt unsere Idee. Mit Hilfe des neuen Partners haben wir nun sogar die Möglichkeit, die Gäste an der Generalversammlung mit einem Film der Preisträger zu überraschen.
DANKE für die grosszügige Unterstützung!

Wir danken unseren Partnern für die Unterstützung